Deine Ausbildung in der Hörakustik

Deine Ausbildung in der Hörakustik

mit Sinn und Zukunft

Dein Job

Bei uns bist du richtig

Die Hörakustikbranche ist eine Wachstumsbranche mit Zukunft. Unsere Umwelt wird lauter, die Menschen werden älter - Unterstützung beim Hören wird zunehmend gebraucht. Der entscheidende Faktor für uns, um auch in den nächsten Jahren bestes Hören für alle garantieren zu können ist unser Nachwuchs. Denn nur ihr könnt zuhören, helfen und mit der Ausbildung das Handwerk beherrschen. Hilf mit & pack mit an.

Dein Start in die Hörakustik

Verstehe Hören

In der Berufsschule und im Alltag lernst du das Gehör und seinen Aufbau kennen. Was beeinträchtigt gutes Hören? Wie können wir helfen, um jedem ein Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen?

Teste das Gehör der Kunden

Nach einigen Fragen zur persönlichen Situation des Kund:innen und seinen Erfahrungen im Alltag startest du den Hörtest: In einem Hör-Labor, einem geräuschisolierten Raum im Fachgeschäft hört der Kunden dann Töne mit verschiedenen Frequenzen.

Arbeite mit neuster Technik

Dank bester Vernetzung arbeiten wir immer mit den neuesten Geräten unter anderem von Phonak und Sennheiser. Es wird dich überraschen, was Hörgeräte heute alles können – aber auch Kopfhörer oder Lautsprecher gehören zum Repertoire.

Passe Hörsysteme an

Bei uns arbeitest du täglich mit kleinsten Hörsystemen. Für die Reinigung, Voreinstellung und Feinanpassung ist handwerkliches Geschick gefragt. Aber keine Sorge, das bringen wir dir schon bei.

Carina über ihre Ausbildung bei GEERS

Erlebe die Freude neuen Hörens

"Als sie das erste Mal gehört hat, hat sie plötzlich mitten im Hör-Labor getanzt. Das war für mich einer der Momente, die mir immer wieder zeigen, dass ich bei der Berufswahl ins Schwarze getroffen habe“ – Ira Christott Hörakustikmeisterin

Feier Erfolge mit uns

Sei Zuhörer & Ansprechpartner

In der Hörakustik ist Fingerspitzengefühl nicht nur bei den Hörgeräten gefragt: Viele Kunden kommen mit Sorgen und Ängsten, was der Hörverlust für sie bedeuten könnte. Du bist ihr Ansprechpartner, sei auch Zuhörer & Helfer.

Wir sind GEERS

Wir sind GEERS

Wir kombinieren Tradition und Innovation

Mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden, 750 Fachgeschäften und über 70 Jahren Erfahrung ist GEERS in Deutschland eine traditionsreiche Marke, bekannt für Qualität und Zuverlässigkeit in der Hörakustik. Dafür übernehmen wir alle Verantwortung: Vom Azubi bis zur Geschäftsführung haben wir unser Ziel, jedem bestes Hören zu ermöglichen, immer im Blick. Starke Rückendeckung gibt die Sonova Group mit Sitz in der Schweiz, zu der sich GEERS seit 2016 zählen darf. Die Gruppe treibt im Hörakustik-Markt Innovationen voran und ist auch darüber hinaus für bestes Hören, zum Beispiel mit den Kopfhörern von Sennheiser, bekannt.
Werde ein Teil unserer Welt des besten Hörens.

Über uns

Über uns

Bei GEERS begleiten wir seit über 70 Jahren Menschen mit Hörminderung auf dem Weg zurück zu einem Leben ohne Einschränkungen. Mit rund 750 audiologischen Fachgeschäften und mehr als 2.500 Mitarbeitenden sind wir die Nummer 1 in Deutschland. Bei uns arbeitest du im #TeamGEERS, bist aber auch global betrachtet Teil eines führenden Anbieters für Hörlösungen - der Sonova-Gruppe. Seit 2016 gehört das ursprüngliche Familienunternehmen zur weltweit agierenden Gruppe. Mit dem Zusammenschluss entstanden einige neue Vorteile für unsere Mitarbeiter:innen, wie unsere hauseigene Akademie und die Zusammenarbeit mit der Hear the World Foundation.

Global stark

Global stark

Sonova mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist ein führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die 1947 gegründete Gruppe beschäftigt mehr als 14.000 engagierte Mitarbeitende. Die Gruppe ist im Markt durch ihre Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und die Marken des Audiological-Care-Geschäfts vertreten, wie zum Beispiel AudioNova, GEERS, und Connect Hearing. Sonova bietet ihren Kund:innen eines der umfassendsten Produktportfolios der Branche - von Hörgeräten über Cochlea-Implantate bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen.

Unsere Passion: Zuhören

Unsere Passion: Zuhören

Als Hörakustik-Spezialist bieten wir unseren Kund:innen moderne und qualitativ hochwertige Hörlösungen sowie ein herausragendes Beratungs- und Serviceangebot. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Mediziner:innen und Wissenschaftler:innen, die Entwicklung neuer Anpassverfahren und die Einrichtung von spezialisierten Kinderhörzentren tragen wir dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Hörminderung zu verbessern.
Dazu möchten wir auch unseren Mitarbeiter:innen die Chance geben sich stetig weiterzuentwickeln und bieten eine Vielzahl von Weiterbildungen, wie eine Hörberater-Weiterbildung oder Unterstützung bei CI- und Pädakustik-Fortbildungen.

Weltweit was bewegen

Weltweit was bewegen

Dank unseres Mutterkonzerns der Sonova Gruppe sind wir nicht nur bestens auf der ganzen Welt vernetzt und direkt an der Quelle neuester Technik, sondern haben auch die einmalige Gelegenheit weltweit etwas zurück zu geben. Die Hear the World Foundation engagiert sich in Ländern wie Kenia, Indien und Guatemala, um dort insbesondere Kindern die Chance auf ein Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen. Jeder im #TeamGEERS hat als Teil der Gruppe die Chance auf Reisen zu gehen und mit anzupacken. Für einen gemeinsamen Einfluss auf die Welt.

Deine Vorteile bei uns

Wir möchten, dass du unsere Wertschätzung für deine Arbeit an jedem Tag spürst und das Beste für dein Leben rausholen kannst.

Wachse in Theorie und Praxis

Während deiner Ausbildung unterstützen wir dich in der Prüfungsvorbereitung mit unserer hochmodernen Dortmunder Akademie. Als Motivation für gute Noten in der Berufsschule gibt’s Extrakohle. Im Anschluss bieten wir dann alle Weiterbildungschancen, damit du deine Ziele erreichst.

Beste Möglichkeiten weltweit

Möchtest du noch eine Meister- oder Pädakustik-Weiterbildung machen, neue Wege gehen oder mal in ärmeren Ländern helfen? Wir stehen dir finanziell und fachlich zur Seite. Dank unseres Mutterkonzerns der sonova group haben wir die besten Kontakte zu den Hörakustikexperten der Welt.

Balance für dein Leben

Wir möchten alles möglich machen, sodass du Beruf und Privatleben in Einklang bringen kannst. Freie Samstage sind für uns Gesetz. Nach deiner Ausbildung halten wir dir dann mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen den Rücken frei, damit Familie und Privatleben nie zu kurz kommen.

Klassenfahrtsfeeling Supreme

In der Berufsschule in Lübeck triffst du Gleichgesinnte: Hier kommen alle angehenden Hörakustiker:innen des Landes, von allen Unternehmen zusammen. Gelehrt wird exklusiv dort – damit dir das keine Umstände macht, übernehmen wir alle Kosten, die rund um die Schulblöcke und Aufenthalte in Lübeck entstehen.

Das erwartet dich

1. Wir rufen dich an
2. Vorstellungsgespräch
3. Dein Schnuppertag
4. Werde Teil von GEERS

Einblicke in die Ausbildung

Unsere Auszubildende Sarah Rossmann

Unsere GEERS Akademie

Um uns als Unternehmen stetig weiterzuentwickeln, brauchen wir Mitarbeiter:innen die mit uns lernen & wachsen. Dafür bietet die GEERS Akademie über 100 Seminare im Jahr - von der Prüfungsvorbereitung unserer Azubis und Meisteranwärter:innen über die Weiterbildung als Hörberater:in für unsere Verkäufer und Verkäuferinnen, bis hin zu Excel- und Resilienzschulungen - es ist für jeden etwas mit dabei.

Hier kommt auch der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Ein Tag in der Akademie mit Christian

Zum Üben halten die Trainer:innen auch gerne mal das eigene Ohr hin...

...wofür sie mehr als wertgeschätzt werden.

Lass von dir hören.

Komm ins #TeamGEERS